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2017年8月10日星期四

Foto-Essay: Jean-Baptiste Viot In Paris Chronometer

Jean-Baptiste Viot stellte vor ein paar Jahren sein In-Paris-Chronometer vor. Unter Verwendung von Teilen aus der Peseux 260-Bewegung (die Kari Voutilainen auch für sein Observatoire verwendet hat), ist das In Paris fast vollständig von Herrn Viot in seiner Pariser Werkstatt handgefertigt.


In einem bescheidenen 38-mm-Gehäuse untergebracht, bewegt sich die Bewegung deutlich von den Taschenuhren des 18. Jahrhunderts. Der Look ist sehr ungewöhnlich, aber auch sehr französisch, mit Anklängen der Taschenuhren des 18. und 19. Jahrhunderts. Herr Viot hat schon einige Jahre für Breguet restauriert, das ist also nicht verwunderlich.

Als ich zum ersten Mal Fotos von der Uhr sah, dachte ich, es sah unordentlich und gleichgültig fertig aus, aber nach der Untersuchung ein bis dahin änderte ich meine Meinung. Das In Paris erinnert mich an frühe FP Journe Stücke, es ist eindeutig handgemacht oder hausgemacht. Es hat viel Charme.



Es ist nicht nur der Blick der Uhr, der an antike Taschenuhren erinnert, sondern auch die Ausführung und das Finishing. Es gibt eine spürbare Ungleichheit, sogar Grobheit, in Form von einigen der Teile, die in diesem Foto deutlich wird - Blick auf den Sekundenzeiger, die Radspeichen und die Stahlkappe auf dem Fluchtradhahn.


Aber das bedeutet nicht, dass es sorglos zusammengesetzt ist. Es spiegelt nur primitive Produktionsmethoden und Ausrüstung. So sah eine Uhr im 18. und 19. Jahrhundert aus. Wie ich schon sagte, das hat sehr viel Charme. 

Das Finishing, obwohl uneben, hat eindeutig gedacht. Aufmerksamkeit wurde auf die Details gelegt, wie die Fass-Ratschenräder und die Keyless-Werke zum Beispiel. Obwohl weit von perfekt, hat die dekoration Charakter.

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