Sein automatischer Montblanc Kaliber MB 29.13 wurde für eine neue Art von Komplikation konstruiert, die ausschließlich von Montblanc verwendet wird und gibt der Uhr seinen Namen: eine Mondphasen-Anzeige, die die Mondphasen sowohl in den nördlichen als auch im südlichen Hemisphären und im Zeitalter des Mondes zeigt in Tagen.
Ein Mondphasen-Display, das traditionell zu den populärsten Horoskopen gehört, fügt dem Armbanduhr immer einen sehr poetischen Aspekt hinzu. Für unzählige Jahrtausende fühlen sich Menschen in jeder Kultur emotional mit dem hellsten Himmelskörper der Nacht verbunden.
Die meisten Menschen sind sich jedoch nicht bewusst, dass die Phasen des Mondes unterschiedlich erscheinen, je nachdem, ob sie von der nördlichen oder der südlichen Hemisphäre beobachtet werden. Die Mondphasen folgen einander in der gleichen Reihenfolge, unabhängig von der Position eines Beobachters: Vollmond ist Vollmond und wachsender Mond wächst Mond, aber die Geometrien des wachsenden und abnehmenden Mondes, wie sie von der südlichen Hemisphäre gesehen werden, sind Spiegelbilder ihrer Gegenstücke als aus dem Norden gesehen. Der Halbmond des wachenden Mondes scheint immer nach rechts zu sehen, wenn er von einem Beobachter in der nördlichen Hemisphäre gesehen wird, aber nach links, wenn er von Süden betrachtet wird. Eine analoge Situation herrscht für den Halbmond des abnehmenden Mondes, der nach links für Beobachter in der nördlichen Hemisphäre und nach rechts für die Zuschauer unter dem Äquator krümmt.
All dies geschieht bei "6 Uhr" auf einem klassischen, wunderschönen Subdial, das bis zu seinem letzten Detail nachdenklich konzipiert wurde. Das Alter des Mondes wird in Tagen entlang der Peripherie des Subdials gezeigt, der obere Teil ist für eine vertraute Mondphasenanzeige mit einem charakteristisch geformten Fenster reserviert, in dem goldfarbene Luna über einem dunkelblauen Hintergrund gleitet und allmählich ihr Aussehen ändert Tempo mit den Phasen des Mondes, wie von Beobachtern in der nördlichen Hemisphäre gesehen. Die darunter liegende Oberfläche ist geschmackvoll mit einem Muster verziert, das wie das Monblock von Montblanc geformt ist und von Mondphasensymbolen umgeben ist, wie sie im Himmel über der südlichen Hemisphäre erscheinen.
Das Zifferblatt ist mit einem feinen Guilloche-Dekor geschmückt - ein klassisches Element im Designvokabular der Haute Horlogerie, das auf den Zifferblättern der Montblanc Star Uhren verwendet wird und konzentriert die Konturen des Montblanc-Emblems auf dem Mondphasen-Subdial der Twin Moonphase . Dies geht weiter auf die klar strukturierte Skala für die Minuten und Sekunden entlang der äußersten Peripherie des Zifferblattes. Die Skala hat eine Blende zwischen "Eins" und "Zwei Uhr" für das asymmetrisch angeordnete Zeigerdatum sowie eine Kartusche bei "10 Uhr" mit dem MONTBLANC Skriptlogo und dem Wort "Automatik" die auf die selbstaufziehende mechanische Bewegung anspielt. Die unkonventionelle Anordnung der Datumsanzeige, die roten Akzente in der Minute und die Kalenderwaage, und die halbmondförmige Spitze des Datumszeigers geben dieser Armbanduhr einen sehr unverwechselbaren Look. Die schwarzen arabischen Ziffern, die ein typisches Merkmal der Montblanc Star Collection sind, stehen deutlich im Kontrast zum silbrig-grauen Hintergrund. Diese Einstellung steht im Kontrast zu den gebläuten Stahlhänden, um eine ausgezeichnete Lesbarkeit zu gewährleisten: blattförmige Stunden- und Minutenzeiger, ein Taktstock-förmiges Gebraucht mit dem überarbeiteten Montblanc-Emblem als Gegengewicht, ein schlanker und gerader Zeiger für die Mondphasen und das Alter , und eine sehr schlanke Datumshand mit einem leuchtend roten Halbmond an der Spitze.
没有评论:
发表评论